Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Aufwand des Data-Editors ist zu hoch
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 13:16 
Webmaster
Xaragoth

Nachdem ich das Chain-Lightning Tutorial auf Mapster überflogen habe, weil ich gerade nichts besseres zu tun habe, komme ich zu dem Schluss: Der Aufwand des Data-Editors ist zu hoch. Wenn man folgende Dinge für EINEN Spell braucht ist das definitiv zuviel Zeit die man verschwenden darf:

1 Unit
2 Unit Actors
1 Unit Model
1 Turret
1 Turret Actor
1 Weapon
3 Behavior Buffs
3 Validators
3 Target Sorts
15 Effects
2 Beam Actors
2 Beam Attack Actors
2 Beam Models
1 AoE Actor
1 AoE Sound Actor
1 AoE Model

Gut das TSOF nicht so Data lastig ist *seufz*

Betreff des Beitrags: Re: Der Aufwand des Data-Editors ist zu hoch
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 14:31 
Dunker Templar
Dunker Templar

Kann man die Erstellung solcher Objekte irgendwie per Mod automatisieren?
Man müsste nur eine ergonomische Benutzeroberfläche finden.

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 19:25 
Coder
Wiki Chef
Coder

Ingame Name: peq (#985)
Ja, wundert mich, dass ich dafür noch kein Tool gesehen habe. Also ich würde mir ein Tool so vorstellen, dass es Plugins unterstützt, die relativ einfach zu erstellen sind.
Dann gäbe es Beispielsweise ein Plugin für den Kettenblitz, bei dem man einfach die wichtigsten Parameter angibt und der Rest automatisch geschieht.

Oder man baut das ganze so ähnlich auf wie das Trigger-Editor-GUI, dann aber auch mit so einer Art Makro für so etwas wie Kettenblitz.

[X] Für ein weltweites Verbot von Foliage!

BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 00:13 
Infizierter Marine
Infizierter Marine

Na gut aber er beschreibt ja auch, dass vieles davon nur wegen der Zusatzeffekte gebraucht wird (letzter Hit Splash und so), außerdem arbeitet er nicht mit Markern, was das ganze nochmal wesentlich verkompliziert.
Es ist viel Aufwand, klar; dafür hat man bei der Umsetzung auch alle Freiheiten der Welt; kann überall dazwischengehen und Effekte einfügen/verändern etc. Klar ist es viel Arbeit, aber ein Chainlightning ist, wenn nicht hardcoded vorhanden, ja auch ein komplexer Spell. Über kurz oder lang wird sowieso wieder eine JNGP-mäßige Toolsammlung erstellt werden schätze ich; da wirds dann bestimmt auch iwas für den Dateneditor geben.

Und ich mein... macht mal nen Chain Lightning mit mehreren Leveln xD

Ganz nebenbei find ich den Blitz in dem Tutorial noch nicht sehr gut gelungen; ich würd noch n paar persistant Effekte reinbauen für verzögertes Weiterspringen etc :p. Außerdem springt er auf zufällige Einheiten in Reichweite, wär schön, wenn man ihn auf die nächste springen lassen könnte (keine Ahnung ob das geht)

Zuletzt geändert von Kueken am Di 22. Jun 2010, 00:40.

BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 01:07 
Coder
Wiki Chef
Coder

Ingame Name: peq (#985)
Hätten sie einfach die Scriptsprache mächtiger und schneller gemacht - dann wäre so was viel einfacher möglich gewesen. Finde es eigentlich schwachsinnig, zu versuchen, so viel Logik in die Daten rein zu stecken.

[X] Für ein weltweites Verbot von Foliage!

BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 01:17 
Sektionsleiter Projektbetreuung
Designer
Coder

Ingame Name: Tomura.945
peq hat geschrieben:
Hätten sie einfach die Scriptsprache mächtiger und schneller gemacht - dann wäre so was viel einfacher möglich gewesen. Finde es eigentlich schwachsinnig, zu versuchen, so viel Logik in die Daten rein zu stecken.

Naja eine Scriptsprache wird immer langsamer sein, als das was im Dataeditor gemacht wird.

Die Aufteilung in die verschiedenen Komponenten find ich sogar gut, hilfreich für die übersicht ist ja die Baumstruktur die zu jeden Objekt angezeigt wird, so kann man ja z.B. wenn man gerade eine Unit bearbeitet sehr schnell zu den anderen Komponenten der Unit kommen und an diesen herumschrauben.

Der große aufwand kommt erst zustanden wenn man neue Fähigkeiten, etc erzeugt, da man vorallem recht viele neue Objekte erstellen und gegenseitig verlinken muss. Solange also eine Fähigkeit einer schon bestehenden Fähigkeit ähnlich ist, ist der Arbeitsaufwand wirklich gering, da man einfach duplizieren kann und dann die dazugehörigen Komponenten generiert werden und das erstellen der Objekte und das verlinken schon automatisch gemacht wurden.

Was der Dataeditor braucht wäre eine Funktion mit der man externe Objektgruppen oder Templates importieren und exportieren könnte. Dadurch würde der im Anfangspost genannte Arbeitsaufwand höchstens beim ersten Erstellen des Grundgerüstes anfallen, jedoch in weiteren Maps nicht mehr.
Man könnte dann also z.B. wenn man einen Chainlightning spell erstellt hat, diesen exportieren, diese gewünschte Funktion würde also alle benötigten Objekte exportieren und in eine Datei speichern. Importiert man das ganze wird das ganze Grundgerüst in die Map importiert und man muss nur noch geringfügige Änderungen durchführen (falls es nötig ist).

So wäre es auch leichter möglich Objektgruppen auszutauschen und in andere Maps zu transportieren.

Zuletzt geändert von Tomura am Di 22. Jun 2010, 01:22.

BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 01:21 
Infizierter Marine
Infizierter Marine

Es ist ja beides ziemlich mächtig; am einfachsten wird wohl eine gewisse Kombination von beiden sein; zb die Zielüberprüfung per Trigger; die Blitzeffekte etc per Effekt+Actor, dann wieder den Trigger auf den Effekt reagieren lassen... habs noch nicht probiert.
Was mich im Moment am meisten stört, ist, dass es keine einfache Möglicheit gibt, einfach mal n paar Zeilen Galaxy Script zu schreiben. Ich beschränke Triggerarbeit bisher auf das allernötigste und mach das im Gui... nervt einfach.

Oh, und eigene Kategorien im Objekteditor wären herrlich.. evtl auch n Ansichtswechsel, dass man wahlweise zwischen den verschiedenen Datentypen wechseln könnte oder zwischen seinen Kategorien; sodass man alle Datentypen die man für einen Spell braucht in einen Ordner packen könnte. Naja... man wird ja noch träumen dürfen ;). Im Moment mach ich alles über Prefixe -.-

Wie auch immer, auch wenn ich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass zu viel Aufwand nötig ist, weiss ich die Möglichkeiten zu schätzen, die sich dadurch bieten. Manche Sachen hätte man echt etwas einfacher umsetzen können (ohne an Funktionalität zu verlieren, zb einfacher Fähigkeiten mit mehreren Stufen; es müsste ja nur das Level an verlinkte Effekte übergeben werden und mehrere Schadensfelder zugelassen werden oder so...), im Großen und Ganzen find ich den Dateneditor aber auf jeden Fall wesentlich besser als den Objekteditor bei wc3.

Zuletzt geändert von Kueken am Di 22. Jun 2010, 01:27.

BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 12:08 
Dunker Templar
Dunker Templar

Ich denke dass es alleine schon Wahnsinn ist, DASS man einen Spell, der so im Spiel nicht vorhanden ist, allein mit dem Dataeditor erstellen kann. In Wc3 wäre sowas nie möglich gewesen. Die Vorteile sind für mich klar: Der Spell wird mit den gleichen Methoden realisiert wie auch die normalen Fertigkeiten, sodass er stabiler, schneller und (gibt es das in SC2 überhaupt noch?) leakfreier läuft. Um dies jedoch überhaupt möglich zu machen, musste Blizzard den alten Daten-Editor stark erweitern. Ich sehe dabei das Problem, dass es ihnen nicht gelungen ist einfache Aufgaben einfach zu halten (z.B. eine neue Einheit erstellen). Außerdem fehlen wie schon erwähnt gute Import/Export Features, die man schon in Wc3 vermisst hat. Ich denke, dass sobald es dafür ein ordentliches Tool gibt, die Dateneditor Spells den Triggerspells den Rang ablaufen werden.

Bild

BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 21:07 
Moderator Fungame
Mod Fungames

Es ist wirklich krass, ich kann mich momentan auch irgendwie nicht hochraffen, was neues zu machen... ich bleib bis zum release beim WE ^^

BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 16:09 
Staff Support
Staff Support

Ja Shlomp genau so geht es mir auch aber ich fange nun langsam an. Aber ist es echt scon ne krasse Umgewöhnung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]