Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: StarCraft II - Bewegte Bilder zu 'Wings of Liberty'
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 21:04 
Webmaster
Xaragoth

Blizzard hat die ersten bewegten Bilder zur Demo von Wings of Liberty, dem Hauptspiel der StarCraft II Trilogie veröffentlicht.

Besonders schön ist hier zu sehen, wie wendungsreich die Maps tlw. sind. Auch kann man erkennen das die Tilesets nicht mehr wie in WarCraft III einfach stumpfsinnig gegeneinander abgegrenzt sind, sondern wie gehofft eine schön anzusehende Verbindung eingehen. Besonders bei dem Agrar-Planeten mit dem Transporter kann man dies sehen. Insgesamt sieht die Grafik sehr stimmig aus und die Kampagne macht Lust auf mehr.

Einziges Manko das ich bisher entdecken konnte: Scheinbar fallen die Textausgaben weg und die Dialoge basieren nur auf Soundausgabe. Das könnte bei Multiplayer Maps zu Probleme führen. Aber da gibt es sicherlich auch eine Lösung für.

Betreff des Beitrags: Re: StarCraft II - Bewegte Bilder zu 'Wings of Liberty'
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 22:50 
Coder
Wiki Chef
Coder

<- will das haben :zerggrin:

und eine Map mit diesen Stein-Protoss-Statuen machen...

[X] Für ein weltweites Verbot von Foliage!

BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 00:02 
Exekutor
Exekutor

peq hat geschrieben:
und eine Map mit diesen Stein-Protoss-Statuen machen...

Aber sowas von ;)

Außerdem find ich die Lava sieht ganz nett aus, macht einiges an Stimmung.

Ja, ich habe Starcraft I nicht gespielt und bin hier trotzdem angemeldet!

BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 15:11 
Koloss
Koloss

Schaut ja echt Hammermässig aus :tossgrin:

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:20 
Berserker
Berserker

Oh man, als Mapper sieht man hin und hat einfach si viele gemishct gefühle und den Drang gleich loszumappen.
Man vergisst halt leider das sich gleich alle auf die "coolsten" Sachen stürzen werden und man nicht der einzige sein wird mit den geilen Tools.
Frage mich echt wo die neuen herausforderungen für SC2 Mapping sein werden. In Wc3 galten ja viele Sachen lange als fast unmöglich, und gerade desswegen waren sie dann umso geiler als sie released wurden (Full screen Inv/3d person usw.)
Naja mal gucken was SC2 bringt.
Vid hat mich überzeugt

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:46 
Webmaster
Xaragoth

Der Unterschied wird mehr in der Qualität der Projekte liegen. Man wird nicht mehr so leicht mit ein paar einfachen Sachen punkten können. Zudem ist Galaxy auch ne neue Sprache, die wieder gelernt werden will.
Und mal ehrlich: Kaum jemand kann mit dem Terrain Tool gut umgehen. Hier im Forum fallen mir nur 3 Personen ein: Peter, Tammo und ich. Und fast alle die im Moment das sogenannte "imba Terrain" abliefern, verlassen sich auf ihre Importe und können mit dem was Blizzard ihnen liefert nicht besonders viel. Leider hat SC2 aber High-Polygon und erfordert auch Kenntnisse die stark von dem abweichen, was man in WC3 können muss z.B. Bump & Normal Mapping. Daher wird es einige Zeit dauern bis gute Importe vorhanden sind. Und selbst dann kommen die meisten net über 5 Bäume und ne Grasfläche hinaus.

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 19:57 
Berserker
Berserker

Schön das du irgendwelche RL namen von Freunden nennst die ich unter diesen nicht kenne -_-

Denke btw nicht das die Qualität/Quantität sich auch nur irgendwie ändern wird. Du musst bedenken das wir einfach Wc3 eingeaschränkt denken, und zB komplett Neuanfänger nur das kennen wie es rauskommt. Für uns ein tolles Feature, für die anderen Normal. Es werden ebenso imba Systeme mit der Zeit released werden wie auch für wc3 kommen wird, auch models etc.

Deine darstellung von Terrainern ist aber ein bischen übertrieben :rolleyes:
Gut aussehendes Terrain ist einfach oft eine einschränkung für das Spielsystem.
Immer wieder wenn ich bei meinem Spiel angefangen habe optisch gute Terrains zu machen, ging es immer auf lasten des Spielspaßes.
(Ich bin vielleicht nicht der bester Terrainer, aber auch nicht schlecht.)

Was ich aus deinem Post herauslese ist das es einfach mehr Zeit braucht bis dann wieder gute Sachen rauskkommen.-->War doch bei Wc3 ebenso?
Das Mappingniveau ist bis zum Ende extrem gestiegen. Fast egal in welchem bereich. Und es hat ebenso seine Zeit gekostet.
Ist klar das der Editor nicht der exakte Wc3-Editor ist. Alles muss mal anfangen

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 20:40 
Webmaster
Xaragoth

Man sollte peq und Tomura schon kennen :>

WC3 eingeschränktes denken kommt bei mir eher weniger vor, aber ich mach jetzt auch seit 7 Jahren nicht nur mit WC3 Maps. Ich hab mir zumindest die Grundlagen in jedem gängigen Editor angeeignet und kann auch mit 3DS Max Level erstellen.

Viele Systeme die wir mühsam erstellen mussten hat StarCraft 2 bereits vorhanden, weil der technische Standard einfach gestiegen ist.
Physik? Check.
Dynamischer Schattenwurf? Check.
Dynamische Beleuchtung? Check.
Schöne Texturen die miteinander harmonieren? Check.
usw.

Bei den Models wird ein sehr großer Mehraufwand betrieben werden müssen. Und um ehrlich zu sein fallen mir kaum gute Charaktermodels ein. Fast alles was die Community produziert hat sind sehr einfach zu erstellende Terrain-Doodads die man nach 2 Stunden üben locker ausm Ärmel zaubern kann :\

Gut aussehendes Terrain ist KEINE Einschränkung für das Spielsystem. Es ist einfach nur ein gewaltiger Zeitfresser und die meisten wollen diese Zeit nicht reinstecken (sofern man viel mit Custom Doodads arbeitet). Es gibt durchaus total unpraktikabels Terrain (siehe z.B. das übliche Zeug das beim TodK released wird) aber man muss eben auch ein gewisses Gefühl dafür haben wie man das Terrain anlegt. Es ist in dem Fall weniger eine Frage der Übung als eine Frage des Talents/Verständnisses. Ich hab z.B. bei Andorhal im Moment bis auf 2-3 Sachen nur WC3 Doodads, trotzdem sieht es stimmig aus (gut seit gestern die umgeskinnen Felsen von B²M). Es muss nicht immer übermegaroxxor Realtextur-Terrain wie bei Neratia sein. Ein guter Umgang mit WC3 Doodads reicht dort schon vollkommen aus. Aber selbst das können viele nicht :\

Gute Sachen brauchen immer Zeit. SC2 ist schon seit vor WarCraft 3 in Entwicklung, nur um mal ein nettes Beispiel zu bringen ;> Aber vieles von dem was wirklich gut ist, ist beim Mappen eben nicht MP-Praktikabel. Wir könnten z.B. kein sauberes Shootersystem für ne MP-Kampa oder so bei TSOF entwickeln, alleine die verschiedenen Anbindungen und der Delay verhindern das. Bei WarCraft 3 war es nur einfach so, dass es vielen Leuten die ganze Sache näherbrachte, weil der Editor so einfach zu bedienen ist. Für andere Editoren muss man deutlich mehr Zeit reinstecken nur um die Grundlagen zu lernen. Er ist einfach bequem. In vielen anderen Genre gabs es das Niveau, was wir gerade mal erreicht haben schon seit Jahren. Wir sind einfach quasi auf ner Aufholjagd gewesen.

Im Endeffekt wird vieles aber tatsächlich so bleiben wie es ist: 90% der Maps sind hässlich und Klone von bekannten Maps/Spielarten. Die anderen 10% teilen sich in die berühmte 5% "wird niemals fertig" und 5% "ist fertig und gut" auf. SC2 wird trotzdem ein ständiger Lernprozess für uns sein, wobei es für einige wieder leichter und für andere schwerer wird. Zudem ist das Setting von SC2 deutlich einschränkender als WC3. Überleg dir mal was man mit einem Blitz-Effekt machen konnte. Und jetzt überleg was du mit einer Rakete aus SC2 machen kannst ... Deprimierendes Ergebnis: Deutlich weniger. Ich kenn einige Leute die garnet zu SC2 wechseln, weil sie das Setting mit Sci-Fi garnet abkönnen und so.

Naja, nur meine Ansicht zu dem Thema. Es wird wieder ne kleine Gruppe guter Mapper geben und der Anteil schlechter Mapper die das x-te "Zergtag" und "Defend the Queen" entwickeln wird überwiegen ^^ Und es wird auch wieder diese lustigen Mappergruppierungen geben, die mit ihren Projekten prollen und nach einiger Zeit auseinander brechen.

edit: Ich hoffe ich hab alle Rechtschreibfehler gefunden. Ich bin noch etwas müde :d

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 19:36 
Forenadmin
DarkProtector

So, war heute auf der GamesCom und habe 2 Starcraft 2 (Wings of Liberty) Sp-Missionen gezockt. Spiel war schon recht fertig und hat schon ordentlich Spaß gemacht. Die Mission mit den Steinstatuen hatte es aber auch in sich :D die hauen echt rein. Naja hab dann noch Protoss Mp Match mit meinem Gegenüber gezockt und wurde gnadenlos totgerusht ;). Zum Abschluss gabs noch Schlüssenanhänger + http://www.amazon.de/World-Warcraft-472 ... B000NRUZJQ womit die 8€ Messekosten auch schon wieder raus wären :D. Wartezeiten waren leider unerträglich lang (Starcraft II 1:30 , Diabolo III 4 und Call of Duty Modern Warfare 2 unglaubliche 5 Stunden (darauf hatte ich dann keinen Bock mehr, stand nur ein Schild: "Ab hier 5 Stunden Wartezeit").

Alles im Allem ein anstrengender und toller Tag.

PS:

Meine Fragen zum Editor wurden mit einem Schmuzeln beantwortet, was das wohl zu bedeuten hat.....?

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 19:57 
Berserker
Berserker

Naja, kann einen Schritt zu einem "schwereren" und gleichzeitig besseren Editor sowieso viel abgewinnen.
Was das beispiel mit Kettenblitz angeht. Ich denke das Blizzard sich mühe macht die möglichkeiten im Editor viel mehr zu erweitern als jetzt zb in den Gameplay sequenzen zu sehen ist. Vielleicht wird es ja ein pendant zu kettenblitz geben.

Habe auch erfahrung mit anderen Editoren und auch etwas normaler Spieleprogramierung, aber der Wc3 Editor hat sich einfach sowas von hervorgehoben.
Nicht nur das er einsteigerfreundlich ist, sogar Leute die sich länger damit beschäftigen könnem diesem etwas abgewinnen.
So etwas herzustellen ist eimnfach großartig.
Das mitd er Aufholjagd stimmt nicht so ganz. Ich nehme an du redest von Editoren wie Hammer, Ut, Oblivion, Morrowind etc?) Das sind einfach alles keine Stragtegiespiele. Für ein Stragtegiespiel ist sowas einmalig (ich kenne aufjedenfall keinen guten editor für rts games(c&c so halb))

Und @ Terrain
Wenn du gutes Terrain als sowas ansiehst wie Blizzard Kampagnen oder eben Andorhal dann kann ich dem nicht einschränken zustimmen. Wenns aber zu richtig gutem(was ind einen augen ja irgendwie abschätzig mit dem Wort import genannt wird :o), wird in den meisten Fällen das Spielsystem behindert. Ich rede von Wc3 und nicht von anderen Games. Eyecatcher sind in den meisten fällen einfach schwer bespielbar oder nicht besonders förderlich. Ja ausnahmen gibt es, aber gute bespielbare Doodad abuse sdachen gibts kaum bis fast nicht.

Xaragoth hat geschrieben:
Naja, nur meine Ansicht zu dem Thema. Es wird wieder ne kleine Gruppe guter Mapper geben und der Anteil schlechter Mapper die das x-te "Zergtag" und "Defend the Queen" entwickeln wird überwiegen ^^ Und es wird auch wieder diese lustigen Mappergruppierungen geben, die mit ihren Projekten prollen und nach einiger Zeit auseinander brechen.

Kurz:
Alles bleibt beim alten ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]