Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KI Mineralien sammeln lassen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 19:24 
Protoss
Protoss

Moin.

Ich bin seit paar Tagen dabei mich in den Editor einzuarbeiten und wollte jetzt mal mit einer
kleinen Map starten, um ein paar Trigger usw. zu testen. Allerdings komm ich bei zwei Sachen nicht weiter:

1.) Ich habe Spieler 2 (KI) eine Kommandozentrale zugewiesen. Um diese Kommandozentrale herum werden 8 WBFs per Trigger erstellt. Diese sollen jetzt Mineralien abbauen. Wie mach ich das? Ich habe bereits einige Trigger ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Ausprobiert habe ich zum Beispiel:

[list=]Abbauen für Kampagne initialisieren[/list]
[list=]KI-Befehl erteilen (Zuletzt erstellte Einheit) --> WBF - Fracht abliefern[/list]

Und wenn wir schon dabei sind: Wie kann ich verhindern, dass die KI auf eigene Faust Gebäude baut? Ich möchte nämlich eine Art Mini-Kampagne machen, da ist das nicht gut, wenn die KI eigenständig agiert.

2.) Wie kann ich für einen Spieler Missionsziele hinzufügen? Funktioniert das auch über die Missionsziel-Trigger? Wenn ja, welchen muss ich benutzen?

Gruß und Danke im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: KI Mineralien sammeln lassen
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 11:02 
Sonde
Sonde

Ingame Name: Wutz
Um WBFs abbauen zu lassen gibt es schon eine extra Funktion in der Liberty-Library.
Heißt: Order Workers to Gather Nearby Resources (Kategorie: Einheit)
Du spawnst also alle Arbeiter und rufst danach diese Aktion auf.

Und zum Gebäude bauen... die AI müsste das eigentlich nicht machen, wenn du in der Map Initialization die Aktion "Melee - Start the melee AI for all computer players" löschen.

Zu den Missionszielen... ja, das müsste über diese Trigger gehen, aber ich habs mir noch nie angeschaut, also kA wie genau. Pobiere doch einfach mal rum. Ich denke zuerst brauchst du "Create Objective" (auf deutsch vermutlich "Erstelle Missionsziel"? :D) und dann speicherst du das vermutlich in eine Variable u.s.w. ^^

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 13:32 
Protoss
Protoss

Entweder bin ich blind oder auf Deutsch gibt's den Trigger "Missionsziel erstellen" nicht. Ich lad mir gleich mal den Englischen Editor, der deutsche ist eh zu verbuggt. Aber Danke für deine Hilfe, probier ich gleich mal aus!

Edit: Missionsziel erstellen ist verbuggt - der Trigger funktioniert jetzt einwandfrei, allerdings wird er in der Liste nur als "Weißer Strich" angezeigt

Edit 2: Momentan komme ich bei der Überprüfung, ob ein Missionsziel erfüllt wurde, nicht weiter. Muss ich irgendwelche Variablen für die Missionen verwenden? Gibt's ein Tutorial zum Erstellen von Missionen?

Zuletzt geändert von Pousup am Do 17. Jun 2010, 14:49.

BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 14:19 
Sonde
Sonde

Ingame Name: Wutz
Ich kenne kein Tutorial, aber was ist denn genau dein Problem?
Wenn dein Missionsziel erfüllt wurde musst du halt den Status des Zieles auf erfüllt setzen. Dazu musst du natürlich das Ziel in eine Variable gepackt haben, sonst kannst du ja nichtmehr drauf zugreifen.

Falls du nicht weißt wie du überhaupt überprüfen sollst ob das Ziel erfüllt wurde... das hängt natürlich davon ab, was für ein Missionsziel es ist, das müsstest du schon posten. ^^

Betreff des Beitrags: Re: KI Mineralien sammeln lassen  Das Thema wurde gelöst
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 10:27 
Protoss
Protoss

Hat sich erledigt, funktioniert nun. Danke nochmals.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]