Mahlzeit!
Auch wenn's nur zum Anlernen ist, ich würde dir empfehlen den englischen Editor zu benutzen.
Soweit ich schon gehört habe sollen im deutschen Editor die Übersetzungsfehler erheblich sein und so manche Beschreibung soll sogar komplett fehlen.
Einige Funktionen kann man also praktisch gar nicht verwenden.
Startressourcen:
Init
Events
Game - Map initialization
Local Variables
Conditions
Actions
Player Group - Pick each player in (All players) and do (Actions)
Actions
Player - Modify player (Picked player) Minerals: Set To 1000
Player - Modify player (Picked player) Vespene: Set To 1000
Ich hab' nie mit dem deutschen StartCraft2-Editor gearbeitet, versuche mich aber trotzem mal an einer korrekten Übersetzung.
Das Ereignis (Event) feuert bei der Initialisierung des Spiels, der Auslöser (Trigger) wird also zu Spielbeginn ausgelöst.
Meine erste Aktion hier (Actions) ist, dass ich alle Spieler "picke" - die Funktion kannst du unter Spielergruppe (Player Group) finden.
Das ist eine Art Schleife, die alle Aktionen innerhalb dieser Pick-Schleife für jeden "gepickten" Spieler ausführt.
Hier habe ich zwei Aktionen, die eine setzt die Mineralienmenge des "gepickten" Spielers auf 1000 und die andere macht das selbe, nur eben mit Vespingas.
Die Funktion ist unter Spieler (Player) => Modifiziere Spielereigenschaft (?) (Modify Player Property) zu finden.
Um mich in den Editor einzuarbeiten hab' ich vor kurzem eine kleine Map gebastelt, in der viele deiner Fragen umgesetzt sind.
Die Map kannst du dir hier runterladen:
http://rapidshare.com/files/390825039/Z ... C2Map.htmlDenke das könnte auf den ersten Blick etwas viel sein, also frag ruhig, wenn du Fragen hast.